|
|
Verantwortung tragen
Verantwortung tragen
in Unterstützung nehmen und Unterstützung geben 09.09.2012 02:23von Eleodora • 13 Beiträge
Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass die Umwelt nicht von den Menschen zerstört wird.
Verantwortung tragen heisst ehrlich mit sich selbst zu sein.
Was können wir tun?
Zitat
Alle würden ihre eigennützigen Interessen aufgeben und zusammenarbeiten, um das Los der Armen zu verbessern, den Hunger auf der Welt zu besiegen, Rassismus, Hass und Ungerechtigkeit zu überwinden. (Daniel Quinn)
RE: Verantwortung tragen
in Unterstützung nehmen und Unterstützung geben 10.01.2013 11:38von Philipp • 15 Beiträge
Ich denke, dass jeder als Individuum die Welt nicht retten kann. Wir können für unser Gewissen den Müll trennen, Bio Produkte aus der Region kaufen und kein Flugzeug mehr fliegen, was aber nichts an der aktuellen Situation ändern würde. Es gibt einfach zu viele Dinge auf dieser Welt die falsch laufen. Die wir uns nichtmal vorstellen können. Die ein vielfaches mehr kaputt machen, als dass was 1Mio Menschen durch einen regenerativen Lebensstil wieder gut machen könnten. Die Welt wird von Konzernen und Politikern regiert, die darauf aus sind, keine Schulden mehr zu machen und Unternehmen zum wachsen zu bringen. Das ökologische und regenerative Denken ist dort nicht sehr ausgeprägt. Die meisten machthabenen Mensch sind provit orientiert und denken zuerst an sich, als an eine mögliche Schädigung der Umwelt. Ich habe gelesen, dass 95% aller Emissionen die von Verkehrsmitteln produziert werden, von Öltankern und ähnlich großen Schiffen stammt. Diese fahren mit Schweröl und das produziert ein 100 faches mehr an Emissionen, als das eines Flugzeugs.
Von daher weiß ich nicht genau, was wir tuen können, außer ein Leben zu führen, dass einen selbst zufrieden stellt und anderen zeigt, dass es auch ohne das alles geht. Die Welt maßgeblich verbessern, dass kann keiner von uns kleinen Leuten.
Was denkt ihr dazu?
in Unterstützung nehmen und Unterstützung geben 05.02.2013 21:20von Nil • 7 Beiträge
Was ich denke?... Das du leider recht hast. Das einzige was wir wirklich ändern können ist uns selbst und wenn wir Glück haben ein Teil unseres Umfelds.
Insbesondere bei diesem Thema fällt mir einfach häufig auf, wie heuchlerisch sich die Menschen geben können, indem sie sagen alles für Andere und für das Gute (was immer das ist) zu tun. Ich glaube länger wie mehr, dass es der eigene gesunde Egoismus ist, welcher dich merken lässt, dass plastiküberzogenes, sondermüllangereichertes Pimpgengemüse einfach nicht gesund ist oder dass dir mit der Zeit schlecht wird, wenn du mit dem Fahrrad hinter einem LKW herfahren musst. Doch dies würde wiederum ein Bezug zu sich selbst und der Umwelt bedingen, welchen wir längst verloren haben.
Zitat Eleodora: "Verantwortung tragen heisst ehrlich mit sich selbst zu sein." das trifts so ziemlich.
in Unterstützung nehmen und Unterstützung geben 13.08.2015 19:24von suchender • 3 Beiträge
Die hilfreichsten Dinge (in der Reihenfolge) dürften sein:
1. Keine Kinder bekommen.
2. Vegetarisch/Vegan leben.
3. Auf Flugreisen und Autofahren verzichten.
4. Nur kaufen was auch gebraucht wird.
5. Die Dinge die man hat mit anderen teilen.
Diese Punkte sind wichtig wenn es um ökologische Schadensbegrenzung geht, möchte man irgendeine andere Art von Verantwortung übernehmen (auch wenn ich nicht wüsste, welche das im Kontext dieses Forums sein sollte), bringen sie natürlich nichts.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 13
Themen
und
48
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |
Antworten
Besucher
Forum Statistiken