Befreiung vom Überfluss - auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

in Bücher, die man gelesen haben sollte. 13.08.2015 19:36
von suchender • 3 Beiträge

Befreiung vom Überfluss - auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie wurde von Nico Paech verfasst.
Er erklärt, warum das sog. "grüne Wachstum" also die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und ökologischen Schäden nicht möglich ist oder möglich werden wird.
Außerdem führt er aus, welche soziale, kulturelle und ökonomische Wachstumstreiber es gibt und versucht eine postwachstums Ökonomie zu skizzieren. Dass gelingt ihm meiner Meinung nach nicht allzu gut, da er sich nicht wirklich damit beschäftigt, wie die Systematiken des Marktes von seiner Alternativwirtschaft ferngehalten werden könnten.

Insgesamt bietet das Buch eine umwerfende Fülle an Ideen zu den Ursachen der durch den Menschen verursachten weltweiten verwüstungen. Es hat mir die Augen geöffnet und es erspart es mir, noch einen weiteren Gedanken an die Möglichkeit von grünem Wachstum zu verschwenden.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass jemals jemand diesen Thread in diesem seit Jahren toten Forum ausgräbt - aber wenn doch - bitte lies dieses Buch!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13 Themen und 48 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen