Philipp

in Mein Name ist ... 06.01.2013 13:22
von Philipp • 15 Beiträge

Hi Leute,

mein Name ist Philipp, ich bin 22 und komme aus Köln.
Auf das Buch "Ismaels Geheimnis" bin ich durch meinen Lehrer gekommen und seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, diese Welt so weit es geht zurück zu lassen und ein Leben als Lasser zu führen.
Nur ist das alles nicht so einfach und ich hoffe, in diesem Forum viele Gleichgesinnte zu treffen und vielleicht einmal alle zu einem Treffen zusammen zu trommeln.
Bei meiner Freundin und mir ist der Gedanke so tief gefestigt, dass wir uns auf die Suche nach der Umsetztung dieses Lebens gemacht haben und dieses Forum als momentaner Höhepunkt unseres Vorhabens ist.

Ich hoffe, wir werden viele Punkte ansprechen und unsere Einstellung und Erfahrungen teilen, um vielleicht irgendwann zusammen etwas großes zu erreichen. Ich möchte nicht die Welt verändern, nur mein Leben!

Philipp

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 13:45 | nach oben springen

RE: Philipp

in Mein Name ist ... 06.01.2013 14:43
von Nil • 7 Beiträge

Hallo, die wenigen die schon da sind :-)

Ich bin Nil und das muss für dieses Forum ausreichen.
Ich finde es immer wieder schön zu hören, dass es immer noch leute gibt, die Neues entdecken wollen und auch ausführen. Selbst sammle ich Ideen und Anstösse um mich in meinem Leben und wenn möglich mit meinem Umfeld, so zu organisieren wie ich es für richtig halte. (Oh viele unkonkrete Worte...)
Das Buch kenne ich erst, seit eine gute Freundin das Hörbuch dazu aufgenommen hat. Es berührte mich und gab mir Impulse für vorhandene Ideen meinerseits, aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. (Eines der besten Bücher das ich in letzter Zeit gelesen bzw. gehört habe)

Freue mich auch auf zahlreiche Diskussionen und hoffe, dass wir uns mal sehen. Es spricht sich viel angenhemer von Angesicht zu Angesicht.
Bis dann

nach oben springen

in Mein Name ist ... 16.01.2013 20:28
von Eleodora • 13 Beiträge

Hallo, ich bin Eleodora aus Zürich.
Ismaels Geheimnis hat mich im Sinne des Wortes wachgerüttelt.
Meine Lebensweise ändert sich gegenwärtig nur minim – doch ich denke, dass in einer Gemeinschaft mehr möglich ist.
Auch mich würde es freuen, euch alle einmal zu treffen. Bis dahin hoffe ich, dass wir gemeinsam in diesem Forum viele neue Ideen entwickeln und uns gegenseitig mit unseren unzähligen Gedanken bereichern.

Wir hören nie auf zu lernen;
es gibt noch vieles zu verändern.

Eleodora

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 20:32 | nach oben springen

in Mein Name ist ... 01.05.2013 13:01
von Lexa • 1 Beitrag

Hallo zusammen,
mein Name ist Alexandra, kurz gesagt Lexa.
Ich habe die Bücher Ismael und Ismaels Geheimnis vor nichtmal einem Jahr gelesen, weil ein Lehrer an meiner Schule uns diese näher brachte. Und so wie es scheint, könnte dies derselbe Mensch sein wie der von Philipp gemeinte Lehrer, falls dieser in Deinem Fall, Philipp, an einer kölner Schule unterrichtet. An dieser Stelle wäre es erwähnenswert zu sagen, dass ich es grandios finde von diesem Menschen, Ismael in die Welt hinauszutragen.
Mich hat Ismael völlig aus dem alltäglichen "normalen" Leben gerissen, ich wußte als ich mitten im ersten Buch steckte nicht wohin mit mir, mit wem ich darüber reden sollte, niemand konnte meine Gedanken verstehen. Heute weiß ich nicht genau wie ich mein Leben in Zukunft angehen möchte. Einerseits ist die Vorstellung eines Lasserlebens für mich das Schönste was man haben könnte, andererseits versuche ich die Bücher in die Welt hinauszutragen und anderen Menschen näher zu bringen, so wie es mir nähergebracht wurde. Ich möchte solange ich auf diesem Planeten bin versuchen etwas zu verändern, auch wenn ich weiß, dass es verdammt schwierig ist.
Naja, nun bin ich hier und es freute mich sehr zu sehen, dass es ein solches Forum gibt. Ich freue mich sehr auf den Gedankenaustausch mit euch!

nach oben springen

in Mein Name ist ... 29.05.2013 14:26
von Philipp • 15 Beiträge
Hallo Lexa, ja dann geht es um den gleichen Lehrer ;)
Wohnst du noch in Köln, wenn ja, gibt es schon 2 Menschen, mit denen du über das Buch reden kannst.
Wir, meine Freundin und ich, haben sogar bereits eine "genaue" Vorstellung von unserer Zukunft.
Wir sind im Moment dabei, unser Leben für die nächsten Jahre aufzubauen. Wir pflanzen vieles an, stellen unsere alltäglichen Gewohnheiten nach und nach und diskutieren, wie wir in den nächsten Jahren hier raus kommen können. Hierbei suchen wir Unterstützung, auf die man aufbauen kann.
Übrigens, der Lehrer :P um den es geht, wird vorraussichtlich demnächst bei mir erscheinen, um mal intensiever darüber zu reden.

Bis dahin, beste Grüße,

philipp
nach oben springen

in Mein Name ist ... 11.01.2015 15:57
von Henrike 07 • 3 Beiträge

Hallo,
mein Name ist Henrike .
Ich habe hier bereits Enträge gemacht, die zeigen, wie sehr mich diese Bücher mitgenommen haben. Ich habe gerade die Petition unterschrieben, dass My Ishmael / Ismaels Gehemnis, erneut verlegt wird. Vielleicht kann ich da gerade Mal Werbung für machen. http://www.schuerkamp.de/zope/igp/
Vielleicht kann man zusammen etwas überlegen, um gegen den Goldmann Verlag, Teil der dicken Bertelsmanngruppe, vorzugehen. Fundraising ist doch gerade so hype.
Philipp. Du schreibst, dass Du mit Deiner Freundin etwas aufbauen willst, dass ihr etwas ändern wollt. Ich weiß nicht wie, aber ich würde hiermit schonmal meine Unterstützung kundgeben wollen.
Beste Grüße

nach oben springen

in Mein Name ist ... 04.02.2018 15:46
von troymer • 2 Beiträge

Hallo ich bin Manu,
ich bin mittlerweile 32 und habe die Trilogie von Daniel Quinn das erste mal vor fast 16 Jahren gelesen. Seit ihr noch hier? Was haben die Bücher in den letzten Jahren mit euch gemacht? Bewegen sie euch noch? Ich bin gerade dabei sie noch einmal zu lesen und habe seit dem sehr sehr viele Sachen getan und gelernt, die alle mit diesen Büchern zusammen hängen. Von den Zapatistas über Permakultur bis Dragon Dreaming. Ich komme auch aus Köln lebe aber gerade in Norddeutschland. Falls ihr noch da seid hätte ich Lust auf Austausch. Meldet euch doch mal.
Grüße
Manu

nach oben springen

in Mein Name ist ... 13.02.2018 18:00
von Eleodora • 13 Beiträge

Ich habe Ismaels Geheimnis vor fünfeinhalb Jahren gelesen, die Gedankengänge von Daniel Quinn haben mich damals sehr beeindruckt. Inzwischen höre ich selten in ein Kapitel des Hörbuchs hinein, um mich zu erinnern, was mich damals bewegt hat.
In all den Jahren mir klargeworden, dass ich da etwas ändern möchte, wo ich kann. Das heisst für mich, vegetarisch und nachhaltig zu leben und so gut es geht für mich und mein Umfeld zu sorgen. Wenn ich einmal mehr Geld verdiene, als mein Umfeld und ich brauchen, so werde ich mich darauf einstellen, dass ich nicht dem Luxus verfalle, sondern das Geld an arme Menschen in fernen Ländern spende. Für die Wahl der Organisationen an die ich spende, orientiere ich mich an der von Peter Singer gegründeten Organisation «The life you can save».

zuletzt bearbeitet 13.02.2018 18:01 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13 Themen und 48 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen